Mittwoch, 20. September 2017

Pilze, Pilze, Pilze

Die Pilzezeit in in vollem Gange und es gibt neben den Champignons die man ja nun ganzjährig zu kaufen bekommt auch noch Pfifferlinge und andere Pilze. Ich habe mich bei meinem Spontan-Was-Will-Ich-Heute-Essen-Einkauf für ein paar Champignons und Pfifferlinge entschieden. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da habe ich Pfifferlinge leider nicht vertragen, was mich sehr geärgert hat, denn eigentlich liebe ich den tollen Geschmack dieser Sorte Pilze. Vor drei Jahren habe ich mich dann mal wieder dran gewagt, mit dem Ergebnis, dass wohl alles wieder tutti ist und mein Magen nicht mehr rumzicken muss. War vielleicht damals ein blöder Nebeneffekt der Pubertät, wer weiß das schon... Nebenbei  habe ich gestern noch den Rest Lauch verwertet, der von der Kürbissuppe übrig geblieben ist. Dann habe ich vor ein paar Monaten diese komischen griechischen Nudeln für mich entdeckt: Kritharaki. So toll...Normale Nudeln denken sich jetzt wahrscheinlich viele, aber neeeiiiin...die werden total toll schlonzig, einfach genial. Natürlich ersetzen sie nicht die italienische Pasta, aber für manche Gerichte sind sie sooooo toll. So ist auch gestern meine Wahl wieder darauf gefallen. Viel Soße darf natürlich auch nicht fehlen, ich bin ein kleiner Soßenfreak. Ein Essen, was auf Soße angelegt ist, muss mit viel Soße gemacht werden, sonst stresst mich das. Ich mag es gar nicht, mir Soße einteilen zu müssen, getreu nach dem Motto "Mehr Soße ist immer besser als weniger Soße". 

Griechische Nudeln mit Pilzen und Pfefferrahm
Zutaten:
etwa 350g Kritharaki (Griechische Nudeln)
400g Pfifferlinge
10 mittelgroße, braune Champignons
1/3 Stange Lauch
100 g durchwachsener Speck
200ml Kochsahne
150 ml Milch
Paprikapulver, mild
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
1. Pfifferlinge waschen und putzen. Champignons waschen, putzen und halbieren oder vierteln. Lauch waschen und in feine Ringe schneiden. Speck entweder fertig gewürfelt kaufen oder fein würfeln.




2. Kritharaki in einen Topf geben und mit doppelt so viel Wasser auffüllen. Zum Kochen bringen, Salz hinzufügen und Hitze reduzieren. Solange kochen, bis die Nudeln gar sind. Das Wasser sollte komplett verbraucht sein, Herd ausschalten.

3. Inzwischen Speck in einer Pfanne mit etwas Öl auslassen und leicht knusprig braten. Lauch dazugeben und mitbraten bis er leicht zerfällt, dann die Champignons dazugeben. Kräftig mit Pfeffer würzen. Zum Schluss die Pfifferlinge kurz mit anbraten und die ausgetretene Flüssigkeit leicht reduzieren.



4. Sahne und Milch zufügen und mit Salz abschmecken. Etwa 1,5 TL Paprikapulver dazugeben und nach Geschmack mit Pfeffer nachwürzen.


5. Pilz-Pfefferrahmsoße über die Nudeln geben, gut verrühren...fertig.

Mögt ihr auch so gerne Pilze und habt ihr Lieblingsrezepte? Berichtet doch mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen