Sonntag, 3. Dezember 2017

Mit Ella im Schnee


Jetzt ist es schon soweit, es ist der erste Advent. Als ich heute morgen früh aufgewacht bin, hab ich mich gewundert, dass es so hell draußen ist, schließlich haben wir Dezember und im Dezember ist es für gewöhnlich um halb sieben noch dunkel. Ich habe mal einen Blick riskiert und wurde mit einem weiß verschneiten Garten belohnt. Es sah herrlich aus. Da hat der Wettergott alles richtig gemacht und den ersten richtigen Schnee diesen Winters zum ersten Advent geschickt. Nachdem die Rampe für das Schweinchen freigeräumt war, haben wir draußen auf der Terasse gesessen mit nem Kaffee und haben die herrliche Sicht genossen. Ein perfekter Start in die Weihnachtszeit würde ich mal sagen.
Ich mag die Adventszeit ja wirklich sehr. Schon als kleines Kind habe ich es geliebt und ich bin eins von den Kindern gewesen, dass an den Weihnachtsmann glauben durfte. Ich würde alles dafür geben, diese Zeit nochmal erleben zu dürfen. Dieser Zauber, der immer in der Luft lag, war einmalig. Nun ist es jetzt so, dass ich leider zu alt bin, um an den Weihnachtsmann zu glauben, aber ich versuche, ein bisschen von diesem Zauber in meine Erwachsenenwelt hinüberzuretten. Wir haben es uns weihnachtlich gemütlich gemacht in diesem Jahr. Zum ersten Mal habe ich Außenbeleuchtung am Haus und ich liebe es. Im Haus haben wir Kerzen und ein paar ausgewählte Sachen stehen, die es muckelig machen. 
Ganz furchtbar finde ich, diesen typischen Weihnachtsstress. Dieses Gehetze und Powergeshoppe, dem kann ich nichts abgewinnen. In diesem Jahr habe ich mir geschworen, es langsam und gemütlich angehen zu lassen. So hatte ich die Adventskalender schon sehr früh fertig und die Geschenkeplanung steht oder ist auch schon in Arbeit. Aber bei allem was ich mache, möchte ich das in Ruhe angehen und diese Zeit bewusst als "Auszeit" nutzen. Bis jetzt klappt es gut. Beim Schnitte-Kleben laufen jetzt die schnulzigsten Weihnachtsfilme, es brennt ne Kerze und manchmal auch ne Duftlampe. Ich freue mich, wenn ich Geschenke entstehen sehe, von denen ich hoffe, dass sich der Beschenkte drüber freuen wird. Material habe ich alles da, sodass ich wirklich nicht in den Strom von gestressten und hetzigen Menschen eintauchen muss. Und ich muss sagen, dass sich das wirklich gut anfühlt.
Und um nicht nur was für andere zu machen, basteln, nähen, habe ich mir vor einiger Zeit aus einem ganz wundervollen Jaquard-Stoff eine Ella von Pattydoo genäht. Das ist ein unterdessen viel und gern getragenes Winterkleid in dunkelblau mit einem senfgelben Stich. Dieser Schnitt ist einfach perfekt. Ganz einfach zu nähen und toll in der Passform. Wenn die Figur weiblicher ist, ist das das beste, was frau sich überwerfen kann. Das Kleid ist sowohl alltagstauglich als auch schick für Feiern.
 
 In den amerikanischen Ausschnitt habe ich einen senfgelben Stoffstreifen eingearbeitet, sodass sich der Ton hier wiederfindet. Auch habe ich am Rocksaum und den Ärmelenden senfgelbe Belege eingearbeitet, sodass ich einen sauberen Abschluss habe und den Stoff als wiederkehrendes Element sehe ohne zu penetrant zu wirken.
Dieses Mal habe ich auch die Teilungsnaht an der Taille genäht und bin mit dem Effekt sehr zufrieden.
Wie immer ist auch dieser Schnitt von Pattydoo gut erklärt, sodass auch Anfänger dieses Kleid ganz einfach nachnähen können.
 
Ich wünsche euch nun allen einen schönen ersten Advent und eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Nehmt euch immer mal eine Auszeit und genießt bewusst die weihnachtliche Atmosphäre.
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen