Sonntag, 8. April 2018

Sommer von jetzt auf sofort

Wie lange haben wir sehnsüchtig auf die Sonne und auf wärmere Temperaturen gewartet. Es war ja schon fast ein Highlight 10 °C und keinen Regen oder Graupel zu haben. Aber wir haben doch jetzt alle auf den Frühling gewartet, immerhin haben wir unterdessen April und bis jetzt hat die Natur ja auf Sparflamme gelebt.
Seit gestern ist es im Mittleren Norden Deutschlands nun endlich warm und sonnig. Ich konnte im T-Shirt draußen sitzen und habe nicht gefroren. Das hat unheimlich gut getan. Wir waren im Stadtpark, um ein Shirt für ein Probenähen zu fotografieren. Auch das ist sehr sommerlich geworden, aber dazu ein anderes Mal etwas mehr.
Anschließend haben wir uns noch draußen vor ein Restaurant gesetzt und haben uns die Sonne auf den Kopf scheinen lassen. Während des Sitzens wurde immer klarer, dass wir unsere eigentlichen Essenspläne über den Haufen werfen und heute grillen wollen. Das Wetter schreit ja förmlich danach. Also sind wir auf dem Rückweg noch bei dem ansässigen Lebensmittel-Dealer eingefallen und haben uns mit allem Möglichen an Grillgut eingedeckt. 
Ich bin vor ein paar Jahren dazu über gegangen, selbst zu marinieren. Das hat zwei Hauptgründe:

1. Kann ich die Schärfe, Geschmacksrichtung und was nicht noch sonst dazu gehört, selbst bestimmen.

 2. (und das ist mir fast schon wichtiger) Ich weiß, was in der Marinade drin ist. 

In der heutige Zeit wird es einem so einfach gemacht - man kann alles fertig kaufen und man macht sich keine Gedanken mehr über die Inhaltsstoffe. Damit will ich nicht alles zum Teufel jagen, aber ich für mich möchte im Bereich des Kochens bewusster leben. Bedeutet für mich: So viel wie möglich selbst machen und bewusst einkaufen (kein fertig verpacktes Fleisch etc).
Also habe ich mich vorhin in die Küche gestellt und habe mariniert und diese Rezepte möchte ich gerne mit euch teilen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Marinade besser schmeckt, wenn man sie mit Jochurt mischt. Dazu benutze ich Griechischen Joghurt. Erstens bleibt beim Grillen mehr Marinade am Fleisch und irgendwie ist der Geschmack runder. Allgemein solltet ihr darauf achten, genügend Salz dazuzugeben.  Wenn ihr beim Abschmecken das Gefühl habt, es komplett versalzen zu haben, ist es gut. Die Mengenangaben sind jeweils für etwas zwei Stück Fleisch. Marinieren solltet ihr idealerweise einen Tag vorher, damit das Fleisch ausreichend durchziehen kann. Ich packe das Fleisch mit Marinade in Gefrierbeutel, die ich dann luftdicht verschließe und die Marinade gut ins Fleisch einarbeiten kann. Was am Ende nicht gegessen wird, kann so auch bestens für die nächste Grillsession eigefroren werden

Knoblauch Marinade
2 TL Griechischer Joghurt
2 TL Knoblauch Öl (selbstgemacht)
4 mittelgroße Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer 

Knoblauch ganz fein hacken oder im Mörser zu Brei verarbeiten. Alle Zutaten mischen und abschmecken.


Thai-Curry Marinade
125 ml Kokosmilch
2 EL Fischsoße
1 TL Thaicurry

Die Fischsoße ersetzt das Salz. Alle Zutaten vermischen, fertig


Bärlauch-Marinade
2 TL Griechischer Joghurt
2 TL Bärlauch-Pesto (selbstgemacht, ich schreib demnächst mal einen Bärlauch-Post)
Bärlauch-Salz (selbstgemacht)
Pfeffer

Salbei-Marinade
2 TL Griechischer Joghurt
1 Knoblauchzehe
einige Blätter Salbei
2 TL Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer

Knoblauch und Salbei sehr fein hacken. Alle Zutaten miteinander vermischen.

Am Ende kommen mit recht wenig Aufwand vier Marinaden raus, die ihr so im Handel nicht fertig bekommt. Experimentiert einfach ein bisschen rum, kann ja nicht so viel schief gehen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Sonntag :-)

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen