Sonntag, 10. Februar 2019

Neues Jahr - Start in die Probenähwelt

Jetzt ist dieses Jahr nun tatsächlich schon wieder fast 1,5 Monate alt. Wahnsinn wie die Zeit rennt. Das letzte Nähjahr habe ich erfolgreich beendet, was ich allerdings sagen muss, dass ich nicht alles das gemacht habe, was ich mir für das Jahr vorgenommen habe. So ist die Jeans immer noch ein gehegter Wunschtraum von mir, an den ich mich noch nicht herangewagt habe. Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr. Aber auch hier werde ich das erstmal nach hinten schieben, da auf mich viele tolle andere Projekte warten, die wirklich spannend und sehr aufregend für mich sind. Da werde ich ein anderes Mal von berichten.
Was mein Masterpiece für das vergangene Nähjahr war? Hmmmm, vermutlich die wetterfeste Winterjacke für meinen Mann. Ich hatte was ähnliches ja schonmal gemacht, hat aber nicht so recht gepasst. Also hab ich diesmal ein Probeteil genäht, bevor es ans Eingemachte ging. Und diese Jacke wird derzeit gerne und viel getragen. Aber auch hiervon werde ich noch berichten.

Eine weitere Neuerung in meinem Nähleben sind Probenähen. Lange ist mir diese Tür verschlossen geblieben, weil ich nicht teil der Facebook-Community war und eigentlich auch nicht werden wollte. Da ich aber immer wieder von den tollen Ergebnissen gelesen hatte, blieb mir ja nun keine andere Wahl mich dort nun auch mal anzumelden, um meine Chancen zu vergrößern, auch mal an einer solch tollen Aktion teilzunehmen. Gesagt getan. Und meine erste Zusage ließ auch nicht lange auf sich warten, denn die liebe Henrike von dem Label Hilli Hiltrud rief zu einem Probenähen auf. Sie hat ihre Seweasy-Reihe um ein Schätzchen erweitert.
Wie ihr hier seht geht es um eine Sweatjacke im aktuellen oversized-Look. Die Jacke hat stark überschnittene Schultern und lässige Ärmel. Was mir persönlich sehr gut gefällt sind die großen, aber unsichtbaren Taschen. Ich liebe ja praktische Dinge und da gehört Kleidung mit Taschen eindeutig dazu. Ich mag auch lieber Kleider, die Taschen haben, eben weil es praktisch ist. Die Passform ist sehr bequem und in der schlichten Variante nicht figurbetont. Auf Anfrage im Probenähteam hat Henrike aber noch die Möglichkeit eines Tunnelzugs in der Taillengegend ergänzt. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.
In letzter Zeit habe ich mir mehr enganliegende Klamotten genäht, sodass ich jetzt die Gelegenheit genutzt habe und mal was anderes gemacht habe. Und ich finde, dass die Sweatjacke im gewollten oversized-Look eine gute Figur macht. Hätte ich so jetzt nicht genäht, weil es gar nicht in mein Beuteschema passt, bin aber eines besseren belehrt worden. 
Der absolute Clou an der Sweatjacke ist, dass sie in den Parka eingezipped werden kann. Henrike hat dazu eine Anleitung erstellt, so dass sich jeder eine schicke Jacke sowohl für den Übergang als auch für den Winter nähen kann. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, diese Variante anzugehen, aber vielleicht werde ich das für die nächste Wintersaison mal in den Angriff nehmen, denn sowas ist praktisch und praktisch...naja ihr wisst schon ;-). Schwer zu nähen ist die Sweatjacke nicht, in der Anleitung ist alles gut beschrieben und einfach nachzuvollziehen. Es ist ein Schnitt der auch für Anfänger geeignet ist, und gerade für die: Fürchtet euch nicht vor dem Reißverschluss - er kommt nicht aus der Hölle, ich glaube er ist eine ganz verkannte Seele, die bei näherem Betrachten gar nicht so schwer zu händeln ist.
Fazit meines ersten Probenähens: Ich durfte Teil einer ganz tollen und lieben Runde sein, die sich gegenseitig unterstützt und Tipps gegeben haben. Das Probenähen hat definitiv meinen Nähhorizont erweitert (Memo an mich: Oversized muss nicht blöd sitzen, sondern kann gut geschnitten toll aussehen). Mit Facebook muss ich mich wohl oder übel mal näher auseinander setzen. Das ist gar nicht meine Welt, gehört aber jetzt wohl dazu. Ich bin Henrike dankbar für ihr Vertrauen, dass ich dabei sein durfte. Für mich war das eine tolle Erfahrung und ich hatte viel Freude daran.
unbezahlte Werbung:
Schnitt: Sweatjacke Seweasy von Hilli Hiltrud (wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt
Stoff und sonstige Materialien: Stoffberge Peine (selbst ausgesucht und bezahlt)
Plott: B.Style auf Makerist (selbst gekauft)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen